Rabobank Headerbild Food Navigator

Rabobank

Wegweiser rund um Landwirtschaft und Lebensmittel

Die Rabobank hat die erste repräsentative Echtzeitstudie gelauncht, die das Bewusstsein der Deutschen für Landwirtschaft und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln untersucht – und wir unterstützen sie dabei.

Der Rabobank Food Navigator misst über das Online-Panel unseres Partners Civey  kontinuierlich die Einstellung der Verbraucher:innen Deutschlands zu Food-Themen – vom individuellen Einkaufsverhalten über aktuelle Ernährungstrends und die Bedeutung regionaler, ökologischer und saisonaler Lebensmittel bis hin zu globalen Fragen der Lebensmittelversorgung. Dafür wurden seit dem 11. März 2021 schon mehr als 22.500 Teilnehmer:innen befragt. Die Stichprobengröße liegt bei über 5.000 Personen.

Die wichtigsten Ergebnisse sind, monatlich aktualisiert, abrufbar auf www.rabobank.de/food-navigator . Darüber hinaus dient der Rabobank Food Navigator als Fundament für Media Relations und Thought Leadership Content – etwa den einmal pro Quartal veröffentlichten Rabobank Food Awareness Index.

Mit dem Rabobank Food Navigator widmet sich die Rabobank dem Leitgedanken ,Banking for Food‘ auf völlig neue Weise.

Sabine Reinert, Head of Marketing Rabobank Frankfurt

„Wir legen den Fokus auf das aktuelle Stimmungsbild deutscher Verbraucher:innen zu Lebensmittel- und Agrarthemen. Mittels einer interaktiven Karte gewähren wir spannende und übersichtlich aufbereitete Einblicke. Das war uns ein besonderes Anliegen“, sagt Sabine Reinert, Head of Marketing bei der Rabobank Frankfurt, über die neue Plattform. „Mit fischerAppelt haben wir den perfekten Partner dafür gefunden.“

Rabobank Microsite Ansicht

Der Rabobank Food Navigator

„Wir freuen uns, dass wir dieses spannende und neuartige Projekt für die Rabobank umsetzen können“, sagt Holger Handstein, unser Business Director Financial & Professional Services. „Der Food Navigator bietet Orientierung zu einem hoch aktuellen Thema, das Politik und Wirtschaft in den kommenden Jahren stark beschäftigen wird. Und nicht zuletzt schafft er immer neue Anlässe zur Kommunikation des Engagements der Rabobank für einen ebenso wichtigen wie nach wie vor oft missverstandenen Bereich der Gesellschaft.“

Der Food Navigator bietet Orientierung zu einem hoch aktuellen Thema.

Dr. Holger Handstein, Business Director Financial & Professional Services

Die 1898 als Genossenschaftsbank gegründete niederländische Rabobank Gruppe ist heute einer der weltweit führenden Finanzpartner im Agrar- und Lebensmittelsektor und einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Die Bank verfügt über umfangreiches Know-how und langjährige Erfahrungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unter dem Leitgedanken „Banking for Food“ werden seit 2014 Projekte für Lebensmittelsicherheit rund um den Globus gefördert, wo die Rabobank inzwischen in 40 Ländern mit nahezu 10 Millionen Kund:innen und über 43.000 Mitarbeiter:innen vertreten ist und über Einlagen von mehr als 361 Milliarden Euro verfügt (Stand 2020).

Wir sind seit Januar 2021 die Kommunikationsagentur für die Rabobank in Deutschland und deren Direktbankmarke RaboDirect. Mit dem Launch des Rabobank Food Navigator zünden wir die nächste Stufe der Zusammenarbeit.

Ansprechpartner:innen

Dr. Holger Handstein

Business Director Financial & Professional Services

Lindleystraße 12

60314 Frankfurt

Laura Maria Kämz

Senior Account Manager