
medac
small drop. great impact.
Transformation mit Wirkung: medac auf dem Weg zur Innovationsführerschaft
Wir begleiten den Wandel im internationalen Wettbewerbsumfeld – mit dem Ziel, medac als modernen Treiber für Innovationen zu positionieren.
Das international tätige Pharmaunternehmen medac stellt sich als Innovationstreiber für die Zukunft auf. Um der strategischen Neuausrichtung Gewicht zu verleihen, haben wir die Marke neu positioniert und medac beim Transformationsprozess begleitet. Ziel war es, das Image der Marke zu modernisieren, sie emotional aufzuladen und somit strategisch stark im internationalen Wettbewerb zu platzieren.
Markenstrategie und Positionierung
Die komplexe Aufgabenstellung eines globalen, endorsed Dachmarkenkonzerns mit verschiedenen (Produkt-)Marken zu strukturieren, unter der Berücksichtigung zukünftiger Markteinstiege, verschiedener Business-Modelle und beteiligter Partner war eine komplexe Herausforderung für uns. Der Claim „medac improving human health” ist das Ergebnis der medac Corporate Brand Story, die wir entwickelt haben, die länder- und produktübergreifend zum Tragen kommt. Er trifft die Essenz der Marke auf den Punkt.
Im Prozess haben wir Tiefeninterviews mit über 60 Mitarbeitenden, Partnern, Kunden und Lieferanten der medac durchgeführt. Denn wir legen Wert auf eine fundierte, strategische Basis. So haben wir einen partizipativen Prozess zur Gestaltung der Marke sowie der Arbeitgebermarke inklusive ihrer laufenden Aktivierungen erzielt.

Content- und Kanalstrategie
Im Rahmen einer umfassenden Content- und Kanalstrategie haben wir die ausgearbeitete Markenpositionierung weiterentwickelt. Mit einer Content-Core-Story und einem Themen- und Botschaften-Cluster, das übergreifend alle kommunikativen Inhalte lenkt, einer Kanalstrategie von Social über Earned bis Owned Media, diversen Cross-Channel-Formaten sowie einer zugehörigen, 3-stufigen Maßnahmen- und Kommunikationsplanung, konnten wir unserem Kunden alle Tools für einen erfolgreichen Markenlaunch sowie die nachfolgende Regelkommunikation an die Hand geben.
Corporate Design
Vom Tropfen zur Bildmarke.
Weitere Informationen zum neuen Corporate Design finden Sie hier.