
f_LAB
Die Denkfabrik unserer Agenturgruppe
f_LAB analysiert Paradigmenwechsel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und erfasst den kulturellen Zeitgeist. Das Lab entwickelt Ideen, Modelle und Lösungen für die Kommunikationsberatung der Zukunft sowie für eine wirksame und transformative Kommunikation.
Narrative Strategien
Erzählmuster identifizieren und entwickeln
Wir helfen Marken und Thought Leaders dabei, sich in großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Debatten zu positionieren. Dabei identifizieren, analysieren und framen wir bereits existierende Kommunikations- und Verständnismuster (Narrative), um Marken und Unternehmen eine effiziente Strategie-Kommunikation zu ermöglichen.
Affektive Arrangements
Erlebnisse erfassen und gestalten
Wir sind Expert:innen für kommunikative Muster, Zukünfte und emotionale Bindungsstrukturen. Uns interessiert das Verhältnis von kognitiver Wahrnehmung und emotionalen Impulsen. Im Spannungsfeld von Forschung und Praxis untersucht f_LAB die transformative Kraft von affektiven Arrangements. Wir identifizieren die Elemente, die entscheidend dafür sind, wie sich eine Marke oder eine Organisation anfühlen. Auf dieser Basis liefern wir Vorschläge für Veränderung - d.h. Erlebnisse und Rituale, die einem Unternehmen oder einer Marke dabei helfen, relevante Affekte zu aktivieren.
Praxisorientierte Ansätze
Forschungsergebnisse praktisch nutzen
Aus einer wissenschaftlichen Grundhaltung heraus entwickelt f_LAB Zukunftspapiere und Research-Dossiers. Wir bieten Kunden Corporate Publishing zur Besetzung neuer Themenfelder an. Außerdem konzipiert f_LAB themenbezogene Konferenzen zu Zukünften, Narrativen und Affekten. Unsere Expertise hilft Vorständen und Unternehmen dabei, sich als Thought Leader zu positionieren.

Dossiers des f_LAB
Von affektiven Arrangements über narrative Strategie bis hin zu Sentiment Technology – die Ergebnisse der f_LAB Arbeit sind in folgenden Dossiers zu finden:
- Dossier #01: Willkommen in der Affektzeit
Warum es in Kommunikationsstrategien zuerst ums Erleben gehen muss, erklären Bernhard Fischer-Appelt und Dr. Philipp Wüschner.
- Dossier #02: Vibe Shift
Warum Atmosphären und Affekte die Markenführung bestimmen, erzählen Georg Dickmann und Bernhard Fischer-Appelt in ihrem neuesten Dossier.
Bernhard Fischer-Appelt
Georg Dickmann
Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne
Waterloohain 5
22769 Hamburg


