f_LAB

Die Denkfabrik unserer Agenturgruppe

f_LAB analysiert Paradigmenwechsel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und erfasst den kulturellen Zeitgeist. Das Lab entwickelt Ideen, Modelle und Lösungen für die Kommunikationsberatung der Zukunft sowie für eine wirksame und transformative Kommunikation.

Narrative Strategien

Erzählmuster identifizieren und entwickeln

Wir helfen Marken und Thought Leaders dabei, sich in großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Debatten zu positionieren. Dabei identifizieren, analysieren und framen wir bereits existierende Kommunikations- und Verständnismuster (Narrative), um Marken und Unternehmen eine effiziente Strategie-Kommunikation zu ermöglichen.

Affektive Arrangements

Erlebnisse erfassen und gestalten

Wir sind Expert:innen für kommunikative Muster, Zukünfte und emotionale Bindungsstrukturen. Uns interessiert das Verhältnis von kognitiver Wahrnehmung und emotionalen Impulsen. Im Spannungsfeld von Forschung und Praxis untersucht f_LAB die transformative Kraft von affektiven Arrangements. Wir identifizieren die Elemente, die entscheidend dafür sind, wie sich eine Marke oder eine Organisation anfühlen. Auf dieser Basis liefern wir Vorschläge für Veränderung - d.h. Erlebnisse und Rituale, die einem Unternehmen oder einer Marke dabei helfen, relevante Affekte zu aktivieren.

Praxisorientierte Ansätze

Forschungsergebnisse praktisch nutzen

Aus einer wissenschaftlichen Grundhaltung heraus entwickelt f_LAB Zukunftspapiere und Research-Dossiers. Wir bieten Kunden Corporate Publishing zur Besetzung neuer Themenfelder an. Außerdem konzipiert f_LAB themenbezogene Konferenzen zu Zukünften, Narrativen und Affekten. Unsere Expertise hilft Vorständen und Unternehmen dabei, sich als Thought Leader zu positionieren.

Mehr über f_LAB erfahren 

Dossiers des f_LAB

Von affektiven Arrangements über narrative Strategie bis hin zu Sentiment Technology – die Ergebnisse der f_LAB Arbeit sind in folgenden Dossiers zu finden:

  • Dossier #01: Willkommen in der Affektzeit

Warum es in Kommunikationsstrategien zuerst ums Erleben gehen muss, erklären Bernhard Fischer-Appelt und Dr. Philipp Wüschner.

  • Dossier #02: Vibe Shift

Warum Atmosphären und Affekte die Markenführung bestimmen, erzählen Georg Dickmann und Bernhard Fischer-Appelt in ihrem neuesten Dossier.

Zum Dossier Download 

Ansprechpartner:innen

Bernhard Fischer-Appelt

Founder & Managing Board

Georg Dickmann

Researcher Narrative Strategy

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg