02 N2025 04

Stadt Nürnberg

N2025 – Wandel durch Beteiligung

Kampagne zur Bewerbung als Kulturhauptstadt

Mehrstufige Kampagne für die Bewerbung der Stadt Nürnberg als Kulturhauptstadt Europas 2025. Entwicklung eines flexiblen und plakativen Design Systems mit Hilfe einer Farbcodierung aus zehn strukturgebenden Farben, einfacher Formensprache aus drei Grundformen und einem responsiven Logo.

Mit dem Ziel nachhaltige Verbindungen, Kooperationen und Projekte in der Kulturlandschaft der Metropolregion anzuregen, bewarb sich die Stadt Nürnberg als Kulturhauptstadt Europas. Das Motto “PAST FORWARD” legte die Basis für eine auffällige Visualität, die zu einer aktiven und individuellen Mitgestaltung anregte.

Galerie - 3 Bilder


Mit einem agilen Designsystem haben wir diesen Kerngedanken aufgenommen und in eine selbstbewusste Visualität übersetzt.

Mit einem organisch wachsenden Design System haben wir diesen Kerngedanken aufgenommen und in eine selbstbewusste Visualität übersetzt. Das agile, selbstbewusste Design System war als spielerischer Baukasten einfach zugänglich und anwendbar. Inklusion durch Design fand medienübergreifend immer wieder überraschend neu, in jeglicher Form des Dialogs und der Kampagnenkommunikation statt.

02 N2025 08

Design als spannender und kontinuierlicher Veränderungsprozess, der die starke Vision der Stadt Nürnberg auf sozialer, ökologischer und kultureller Ebene schon heute mitprägt und den inhaltlichen und formalen Anspruch auf europäischer Ebene genüge tut.

02 N2025 06

Ansprechpartner

Philipp Nieberle

Standortleiter fischerAppelt Nürnberg, Lead Die Krieger des Lichts