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SEO + SEA

Mit einer gemeinsamen Strategie zum Erfolg

Ulrike Eisenbarth

Ulrike Eisenbarth

SEO Manager

Der Erfolg von Suchmaschinenmarketing (SEM) und damit die Auffindbarkeit der Webseite in den Suchmaschinen hängt von der Abstimmung der beiden SEARCH Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) ab. Beide Disziplinen haben unterschiedliche Ansätze und Ziele, aber sie können sich gegenseitig ergänzen, um Reichweite und Umsätze zu steigern.

Synergien nutzen und davon profitieren: Die Vorteile des Zusammenspiels SEA und SEO auf einen Blick

  • Kosten sparen

    Der CPC wird geringer je besser eine Seite durch SEO optimiert wird

  • Wettbewerbsvorteil nutzen
    Durch die doppelte Platzierung in Suchmaschinen wird die eigene Brand noch sichtbarer

  • Die Zielgruppe vollumfänglich verstehen
    Suchinteresse kann durch beide Kanäle ganzheitlich identifiziert werden

  • Vom zeitlichen Zusammenspiel profitieren
    Kurzfristige Maßnahmen durch SEA möglich - langfristige SEO Maßnahmen

Suchmaschinenmarketing ganzheitlich betrachten

Entscheidet man sich dazu, sowohl SEO- als auch SEA-Maßnahmen umzusetzen, so sollte man die Kanäle auf keinen Fall isoliert betrachten. Das Risiko, dass man offensichtliche Einflüsse, die beide Kanäle aufeinander ausüben, übersieht und darauf falsche Schlussfolgerungen zieht, ist enorm groß. So nimmt der organische Traffic eventuell ab, weil SEA Anzeigen zu den entsprechenden Keywords und Seiten eingebucht wurden. Oder aber die SEA Performance der Kampagnen performed eher mittelmäßig, da die Qualität der Landingpage und somit die SEO-Optimierungen nicht ausreichend vorangetrieben wurden. Aber SEA und SEO können sich auch noch auf weitere Nutzerquellen wie Direct-Traffic auswirken oder ganz allgemein Erklärungen dafür liefern, warum sich Nutzerzahlen auf einmal verschieben. Hier heißt es, alle Daten ganzheitlich zu betrachten und nicht in Silos zu denken.

Warum sollte man die Synergieeffekte zwischen SEO und SEA nutzen?

Die Optimierung der eigenen Website-Platzierung in Suchmaschinen ist von entscheidender Bedeutung, da jedes Ranking einen bedeutenden Wert für den Unternehmenserfolg mit sich bringt. Ein gut durchdachtes und clever aufgebautes Suchmaschinenmarketing (SEM) spielt hier eine entscheidende Rolle. Erstrebenswert sollte sein, dass die Platzierung bezahlter Anzeigen (SEA) und die Optimierung der organischen Rankings (SEO) perfekt aufeinander abgestimmt sind und voneinander profitieren. So wird Suchmaschinenmarketing als ein Kanal mit zwei (sehr unterschiedlichen) Disziplinen betrachtet und umgesetzt, um die Reichweite und die Umsätze des Unternehmens steigern zu können.

Unterschiede von Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) unterscheiden sich grundlegend in ihrer Arbeitsweise. Im Bereich SEO befasst man sich vorwiegend mit der inhaltlichen, technischen und strukturellen Optimierung von Webseiten, um eine höhere Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. Diese fortlaufenden Optimierungen orientieren sich an dem aktuellen Suchalgorithmus und sind generell auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt.

SEA hingegen umfasst die Erstellung und Einbuchung von bezahlten Keywords und Anzeigen für Search Kampagnen, die nach einem bestimmten Algorithmus ausgespielt werden, und erzielt so schnelle Erfolge, die jedoch an ausreichend fortwährendes Budget gekoppelt sind.

Die Basis: Gemeinsamkeit Keywords

Trotz der grundlegenden Unterschiede in der Umsetzung beider Disziplinen liegt ihre gemeinsame Basis in der Verwendung von Keywords. Die Zielgruppe sucht in Suchsystemen nach bestimmten Keywords, Keyword Phrasen oder Fragestellungen. Diese Suchbegriffe sind immer gleich. SEA und SEO dienen als Kanäle, um die entsprechenden Antworten bereitzustellen. Daher sollte vor jeder Optimierung eine umfassende Keyword-Recherche angefertigt werden, die die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt, um die Priorität und den Hauptfokus der darauffolgenden Themenauswahl zu definieren.

Monitoring durch Dashboard

Eine weitere Grundvoraussetzung ist die Verbindung der Google Search Console und auch der Google Analytics Daten mit dem Google Ads Konto. Nur so lassen sich Vergleiche unter den Daten otimal herstellen. Am bequemsten zieht man die Daten in einem Dashboard im Looker Studio zusammen, um so einen klaren Blick auf alle Datensätze zu erhalten.

Allgemeines Vorgehen beim Zusammenführen der beiden Disziplinen: Strategische Ansätze im Zeitverlauf

Es empfiehlt sich grundsätzlich, beide Kanäle zu nutzen, um dem Wettbewerb im SEA weniger Chancen auf gute Platzierungen einzuräumen. Selbst wenn man gute SEO Rankings hat, muss man stets den Wettbewerb im Blick haben, um unangenehmen Traffic-Verlusten entgegenzuwirken. Hier ist ein ständiges Monitoring und Abwägen nötig. Da SEO die langsamere Disziplin darstellt, empfiehlt es sich, mit SEA-Maßnahmen zu starten und diese dann sukzessive durch gute SEO Rankings abzulösen bzw. zu drosseln. In der Zwischenzeit sollten die Landingpages suchmaschinenoptimiert werden, was erfahrungsgemäß mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Strategieansatz I: Mit SEA starten - SEO übernimmt langfristig


Ein weiterer strategischer Ansatz besteht darin, beide Kanäle gleichzeitig zu nutzen, um eine doppelte Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen.Der Gesamt-Traffic wird hier entsprechend hoch sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass über einen längeren Zeitraum ein ausreichendes Klick-Budget zur Verfügung stehen muss.

Strategieansatz II: Zweifach bewerben: Doppelte Sichtbarkeit

Synergien nutzen: Positiver Einfluss der SEA-Kampagnen auf die organische Performance

SEA als Datenquelle für SEO

SEA kann ein guter Datenlieferant für SEO darstellen, da die eingebuchten Keywords uns entsprechend zeigen, welche Keywords zu Conversions, Leads oder Klicks geführt haben. Somit könnten diese Keywords auch für die organische Suche eine Rolle spielen und sollten entsprechend in die SEO-Strategie mit aufgenommen werden.

Synergien bei Anzeigentexten

Auch bei den Anzeigentexten kann man Synergien der beiden Disziplinen nutzen. Gut performende Assets, die zu hohen Klickzahlen, guten Conversions etc. geführt haben, können uns Rückschlüsse auf die SEO-Snippet Gestaltung bieten. Die im SEA bereits getesteten Snippet-Varianten können für den organischen Bereich übernommen werden und mit großer Wahrscheinlichkeit wird man auch hier von der Sieger-Variante profitieren.

Kurzfristige Maßnahmen durch SEA

Im Allgemeinen ermöglicht der SEA-Kanal kurzfristige Maßnahmen, insbesondere für Suchbegriffe, die derzeit nicht erfolgreich durch SEO-Rankings bedient werden können. Diese können über den SEA-Kanal abgedeckt werden.

Synergien nutzen: Unterstützung durch SEO-Daten für SEA-Maßnahmen

Gemeinsame Basis: Keywordrecherche

In der Regel liegt die Grundlage der Zusammenarbeit in der Keywordrecherche. Diese gemeinsame Basis bildet den Schlüssel für alle weiteren Aktivitäten. Hier finden sowohl die SEO- als auch die SEA-Disziplin Inspiration, und es werden strategische Ansätze definiert. Der Bereich der SEO verfügt über einen umfangreichen Datenschatz, der wiederum zur Verbesserung der Performance der SEA-Kampagnen beitragen kann. In den verschiedenen SEO-Tools findet man eine Vielzahl gut platzierter Keywords, einschließlich Longtail-Keywords, die eine wertvolle Inspirationsquelle für den SEA-Bereich darstellen können.

SEO Maßnahmen steigern die Relevanz der Seite auch für SEA

Durch eine kontinuierliche SEO-Optimierung der Website werden Inhalte und Ladezeiten verbessert, was sich positiv auf den Qualitätsfaktor der SEA-Anzeigen auswirkt. Dadurch werden die Anzeigen häufiger geschaltet und zu einem niedrigeren Cost-per-Click ausgespielt. Gleichzeitig können gute organische Rankings in Suchmaschinen das SEA-Budget schonen, indem erfolgreiche SEO-Rankings erreicht werden. Dies ermöglicht eine direkte Kosteneinsparung, da die Notwendigkeit für umfangreiche SEA-Maßnahmen reduziert wird.

Nutzung des SEO-Snippets für SEA-Anzeigen

Falls im SEA neue Anzeigen geschaltet werden sollen und noch keine Meta-Daten ausgewählt wurden, kann durchaus das SEO-Snippet als Ausgangspunkt verwendet werden. Dieses kann dann mit anderen Varianten verglichen und gegebenenfalls später noch einmal für SEO angepasst werden, falls sich eine andere Variante als erfolgreicher erweist.

Gute SEO Rankings, um SEA Budget einzusparen

Ein weiterer Aspekt, der es ermöglicht, Marketingkosten im Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) einzusparen, betrifft jene Keywords, die bereits gute Platzierungen in der organischen Suchmaschinenoptimierung aufweisen. Hier kann es unter Umständen ausreichen, das SEA Budget zu drosseln und den Traffic zum großen Teil durch SEO zu generieren.

Fazit

Bei der Entscheidung zwischen SEA und SEO gibt es kein absolutes Richtig oder Falsch. Beide Disziplinen haben starke Argumente für sich. Wenn man sich jedoch für das Zusammenspiel von SEO und SEA entscheidet, können sich enorme Potenziale eröffnen, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

Unterstützung bei dem Zusammenspiel von SEO und SEA gesucht? Wir stehen Ihnen zur Seite!