MoCM Steffen Braun 1620x1080px

Podcast

Steffen Braun und der Scheidungs-Kracher von Civey

Darum geht's in unserer 57. Podcast-Folge „Monsters of Content Marketing”

Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur

Dieser Mann ist ein echtes Daten-Monster: Steffen Braun ist Partner sowie Leiter Wirtschaft und Gesellschaft beim Online-Marktforscher Civey. Und der fühlt ständig unseren Puls. 1 Million Menschen werden jeden Monat befragt, seit Gründung kommt so eine pralle Milliarde einzelner Stimmen zusammen. Ein Gespräch über verblüffende Ergebnisse, die drei großen Benefits von Civey, das Bedürfnis nach dem Auf-Sicht-Fahren in der Krise - und das besondere Gespür eines PR-Beraters.

Aktuelle Gemütslage der Nation? „War schon mal besser“, sagt Steffen. Es werde spannend sein zu sehen, ob das „Plateau“ der schlechten Stimmung jetzt erreicht sei. Die Frage nach der Verfassung der Bürger:innen ist ein Klassiker aus dem Civey-Portfolio, ein anderer ist die Sonntagsfrage, also die Erhebung, was gewählt werden würde, wenn jetzt Bundestagswahl wäre. „Unsere Nummer 1“, sagt der Civey-Mann, nicht nur bei der Reichweite, sondern auch in der Historie. Mittlerweile sind rund satte 30.000 Fragen dazu gekommen.

In der neuen Ausgabe der „Monsters of Content Marketing“ erklärt Steffen auch, wie Marken durch das 2016 gegründete Unternehmen besser werden. Civey gibt drei Impulse für das Storytelling:

  1. „Wir können dir vor der Kampagne sagen, was du tun musst, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Insights.
  2. „Während sie läuft, können wir dir Content geben, Studien.
  3. „Und dann sagen wir dir, ob die Maßnahmen funktionieren und wo du optimieren kannst.“

Da kommt es schon mal vor, dass Unternehmen durch die Civey-Umfragen desillusioniert werden, was die eigene Zielgruppe angeht. Immer wieder wird aber auch Steffen und seine Kolleg:innen überrascht, was am Ende rauskommt. Zum Beispiel von dem enormen Erfolg, den während der Pandemie eine Umfrage über die Scheidungsabsichten der Deutschen erzielte. Die waren deutlich gestiegen. Für einen gerade mal dreistelligen Betrag hatte ein PR-Berater die Umfrage in Auftrag gegeben, die anschließend „quer durch alle Medien“ gelaufen sei. Für solche Erfolge brauche es „Glück und einen Riecher“.

Prinzipiell sei in den Krisen der vergangenen Jahre auch die Nachfrage nach Umfragen deutlich gestiegen. Civey sei in der Lage, „volatiles Verhalten sehr präzise abzubilden.“ Wenn viel Unsicherheit bestünde, „kommt man zu uns und sagt: Hilf mir mal, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, richtig zu handeln in der Krise und auf Sicht zu fahren.“

Was Civey von der Konkurrenz unterscheidet, welche beiden Umfragen Steffen – neben dem Scheidungskracher – besonders bemerkenswert fand und wie schnell Kundenideen umgesetzt werden: Das und mehr erfahrt ihr in der neuen Folge der Monsters of Content Marketing .

Jetzt Anhören

Unser Podcast Monsters of Content Marketing ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcasts , Soundcloud  und YouTube .