MoCM Nais Graswald VW

Podcast

Naïs Graswald und der "Mutraum" von VW

Darum geht's in unserer 58. Podcast-Folge „Monsters of Content Marketing”

Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur

Aus dem "Neuigkeitenzimmer" auf die "Brücke": Naïs Graswald, Head of Executive and Digital Communications, managt bei Volkswagen den Newsroom und sorgt auch noch dafür, dass der Vorstand des Autogiganten einen starken Auftritt hinlegt. Ein Gespräch über Executive Communications und die Monster-Aufgabe, Vorstände zu orchestrieren.

Ursprünglich über Political Campaigning in die Kommunikationswelt reingerutscht, war Naïs Graswald schon früh digital unterwegs und hat schon für eine Reihe von CEOs die Kommunikation gemanagt. Herbert Diess und Oliver Blume sind da nur ein paar Namen. Klar, dass es da auch Unterschiede gibt, wie man an die Kommunikation herantritt. Dabei, so Naïs, sollte man darauf achten, dass der Kommunikationsweg und Channel zu einem passt. Und das kann auch bedeuten, keinen LinkedIn Kanal zu betreiben, wie im Fall von Oliver Blume. Denn:

Du kannst nur erfolgreich digital kommunizieren, wenn du authentisch bist.

Naïs Graswald, Head of Executive and Digital Communications

Naïs Graswald ist aber nicht nur für Executive Communications zuständig, sie leitet zudem auch die Digitalkommunikation von VW – und das im großen Rahmen: von cross-medialen Medien- und Event Analysen über die Erstellung täglicher Newsletter und das Bespielen der Social Media Kanäle bis hin zum Newsroom “The Bridge”. Im Team von Naïs ist immer etwas los! Und wie ist das Arbeiten in einem Weltkonzern wie VW? “Ein Geschenk”, so Naïs, durch die thematische Arbeit am Puls der Zeit.

Den Newsroom „The Bridge“, der in die drei Themencluster Digitalkommunikation, Bildsprache und Medienanalyse aufgeteilt ist, bezeichnet Naïs als Bravespace, also als einen „Mutraum“. Es handelt sich nicht um einen Newsroom im Sinne einer klassischen Schallzentrale, sondern vielmehr um einen Raum, in dem Potenziale abseits der eigenen Fokusthemen weiterentwickelt werden. Denn: „Wenn du digital unterwegs bist, brauchst du Mut“ – um auch mal etwas anderes zu machen und neue Aufgaben auszutesten.

Wie man diese Potenzialentfaltung in der Welt der Kommunikation vorantreibt und auf welchen Kanälen, mit welcher Strategie und mit welchem Erfolg digitale Kommunikation läuft, das erzählt Naïs Graswald in der VW-Premiere der "Monsters of Content Marketing" .

Jetzt Anhören

Unser Podcast Monsters of Content Marketing ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcasts , Soundcloud  und YouTube .