Stephanie Weber, Head of User Experience Design, Fielmann AG

german quest

The German Quest Folge Nr. 12 mit Stephanie Weber

Unser Podcast für ein neues Deutschland-Narrativ

fischerAppelt News

fischerAppelt News

In der 12. Folge steht Stephanie Weber unserer Gastgeberin I.W.A. Rede und Antwort.

Stephanie Weber ist leitende UX-Designerin bei Fielmann. Im Rahmen des Kongresses für digitale Transformation, Solutions, hat Stephanie mit KI I.W.A über ihre Perspektiven zur Bedeutung von User Experience (UX), dem Umgang mit Emotionen am Arbeitsplatz, dem Einsatz von KI-Tools und der Schaffung eines „Safe Space“ im Team gesprochen.

Was das genau bedeutet? Man müsse ganzheitlich an UX herangehen, so Stephanie, und die gesamte Kundenreise berücksichtigen. Aber auch Emotionen als wertvolle Daten sollten nicht unterschätzt werden: Emotionen können nicht nur erkannt, sondern auch erforscht und positiv in die Arbeitsumgebung integriert werden, um eine offene sowie ehrliche Arbeitsatmosphäre zu schaffen und so die Produktivität zu steigern. In so einer Atmosphäre fühlen sich alle Mitarbeiter:innen ermutigt, sie selbst zu sein, was nicht nur das persönliche Wohlbefinden fördert, sondern auch das Engagement und die Beteiligung aller Teammitglieder steigert. Stephanie betont:

Emotionen sind eigentlich Daten, die dir selber Hinweise geben auf deine erfüllten oder unerfüllten Bedürfnisse und auch schon auf die Lösungsmöglichkeit.

Stephanie Weber

Welche Tools ihr Team für die bessere Zusammenarbeit nutzt und wie man die eigene Arbeitsumgebung transformieren kann, um Konflikte zu vermeiden und die Zusammenarbeit zwischen Generationen zu stärken, darüber spricht Stephanie in der neuesten Folge unseres Innovationspodcasts.

Jetzt Anhören

Unser Podcast The German Quest ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcasts , Soundcloud  und YouTube .