Future Mobility Lab Mitgliedertreffen

Blog

Future Mobility Lab

Gemeinsam mehr bewegen

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Seit März 2022 beschäftigen wir uns im “Future Mobility Lab” mit der Frage, wie wir realen Einfluss auf individuelles Mobilitätsverhalten nehmen und so die Mobilitätswende aktiv mitgestalten können. In unserer ersten gemeinsamen Studie “New Mobility Buddies”, haben wir über einen Zeitraum von vier Monaten insgesamt 20 Haushalte in Berlin (DE), Hamburg (DE), St. Gallen (CH) und Zürich (CH) auf ihrem Weg hin zu einer nachhaltige(re)n Mobilität begleitet. Jedem Haushalt wurde über die Zeit hinweg ein persönlicher “Mobility Buddy” zur Seite gestellt, der sie bzgl. möglicher Alternativen beraten und bei der Umsetzung unterstützt hat. Welche Erkenntnisse wir daraus ziehen können?

FML Partnercharts 2000x1333

Genau darüber haben wir uns Ende Februar bei unserem Mitgliedertreffen in St. Gallen (CH) ausgetauscht, die Ergebnisse diskutiert und die nächsten Schritte - gerade auch in Hinblick auf deren Kommunikation - definiert. Mit dabei waren neben uns und dem Institut für Mobilität der Universität St. Gallen (IMO-HSG), beide Initiatoren des Labs, zahlreiche unserer mehr als 20 Partner – darunter Städte, Verbände und zentrale Mobilitätsdienstleister in Deutschland und der Schweiz.

Wie die Ergebnisse im Detail aussehen und welche Schlussfolgerungen wir daraus gemeinsam ziehen, erfahrt ihr Mitte Mai. Stay tuned! 🌱

Ansprechpartnerin

Nicole Platzer

Head of Communications - Future Mobility Lab