fischerAppelt Birand Binguel Portrait

Blog

Ausbau der Strategieberatung

Birand Bingül wird Geschäftsführer von fischerAppelt, advisors

fischerAppelt News

fischerAppelt News

fischerAppelt sieht einen wachsenden Einfluß von Kommunikationsexpertise auf die Formulierung und Entwicklung von Unternehmens- und Markenstrategien und baut deshalb sein Portfolio um weitere Beratungsangebote aus. Der ehemalige Tagesschau-Reporter und Kommunikationschef der ARD Birand Bingül wird zum Geschäftsführer von fischerAppelt, advisors berufen und damit auch Teil des Leitungsgremiums der Agenturgruppe. Neil Edion verantwortet das Geschäftsfeld der Markenberatung.

Birand Bingül ist ein profilierter Kommunikationsexperte, der auch strategisch und in der Beratung exzellent ist.

Bernhard Fischer-Appelt, Founder & Managing Board

,,Birand Bingül ist ein profilierter Kommunikationsexperte, der auch strategisch und in der Beratung exzellent ist. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm die Strategie Einheit bei fischerAppelt weiter ausbauen können. Deshalb freue ich mich, dass wir Birand im Führungsteam der Agenturgruppe begrüßen dürfen.”, sagt Bernhard Fischer-Appelt, Vorstand und Gründer von fischerAppelt

Strategisches Beratungsgeschäft wird ausgebaut

Die strategische Beratung fischerAppelt, advisors wurde 2011 gegründet und ist als Schnittstelle zwischen klassischer Unternehmensberatung und strategischer Kommunikations- sowie Markenberatung positioniert. Das Aufgabenfeld Innovationsentwicklung, Forschung und Entwicklung ist ebenfalls in dieser Einheit der Agenturgruppe beheimatet. „Expertenwissen, Themenkompetenz und modellorientiertes Arbeiten prägen unser Angebot besonders im Feld von narrativer Strategie und Markenpositionierung,”, so Birand Bingül. fischerAppelt, advisors ist an den Standorten Köln, München, Hamburg und Berlin vertreten.

Im Ausbau des strategischen Beratungsgeschäft wird Birand Bingül als Geschäftsführer eine Schlüsselrolle einnehmen. Der Fokus soll künftig noch stärker im Bereich narrative Strategien, Employer Branding, Krisenkommunikation, Markenpositionierung sowie strategische Unternehmenskommunikation liegen.

Der gebürtige Wickeder Birand Bingül hat Journalistik und Anglistik an der Universität Dortmund studiert. Seine Laufbahn ist geprägt von journalistischen und kommunikativen Führungsaufgaben. Er arbeitete beim WDR als Chef vom Dienst und Reporter für die Tagesschau sowie die Tagesthemen. Dort war er einige Jahre regelmäßig als Kommentator zu sehen. Er leitete darüber hinaus die Redaktion des Fernsehmagazins Cosmo TV und moderierte für Funkhaus Europa. Außerdem war er stellvertretender Unternehmenssprecher sowie Leiter der Internen sowie der Unternehmenskommunikation des WDR. Bis Ende 2021 war Birand Kommunikationschef des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds ARD. Birand Bingül war Anfang 2022 als Director Strategy am Standort Köln zu fischerAppelt gekommen.