metafinanz

Zukunftsmutiges Branding

„Digital First“ für eine Business- & IT-Beratung

Marken wollen großen Eindruck machen. Die tagtäglichen Touchpoints mit der Zielgruppe kommen aber eher im Kleinformat daher: digital auf dem Smartphone. Daher ist es sinnvoll, Marken „Digital First“ zu entwickeln – um sie anpassungsfähig an die digitale Welt zu machen, die sich ständig transformiert und deren künftige Touchpoints nicht vorhersehbar sind. Genau das haben wir für die IT- und Businessberatung metafinanz gemacht. Schließlich geht es um eine Marke, deren Kern auf Werten wie Zukunft, Anpassungsfähigkeit und Transformation basiert.

Ein neuer Leitgedanke

Wir leben in aufregenden Zeiten: Der Diskurs um die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft, Gesellschaft und der ganzen Welt ist bestimmt von Umbrüchen. Unternehmen müssen in dieser Welt ihre eigenen Möglichkeitsräume ständig neu ausleuchten. Hier kommt unser Kunde ins Spiel: Die Business- und IT-Berater:innen von metafinanz helfen Unternehmen, ihre Zukunftsfähigkeit ans Licht zu bringen. Geboren war unser Leitgedanke, den wir von der Markenstrategie über das Corporate Design und der Tonalität bis hin zur Website spürbar machten – und der am Ende sogar der neue Claim wurde.

Das Brandbook fasst die Gedanken zur neuen Marke inspirativ zusammen.

There is a light …

Wir machten also Licht zu unserer großen Metapher. Licht als aller Anfang. Licht als Energie, Leben, Wachstum: Licht macht sichtbar, Licht gibt Orientierung, Licht erhellt. Licht leuchtet Möglichkeiten aus. Und die Zukunft. Aus Licht heraus entwickelten wir das Branding für metafinanz. Beginnend mit dem Logo.

Logos themes

Verschiedene Logoausprägungen – passend für jeden Anwendungsfall. Auch statisch kommuniziert die Bildmarke Anpassungsfähigkeit.

Bleibt im Kopf: das animierte Logo

Das neue Logo für metafinanz ist konsequent digital gedacht: Digitale Medien bieten die Möglichkeit der Animation – ein statisches Logo wäre ungenutztes Potenzial. Deshalb ist unser Logo wenn möglich immer in Bewegung. Die Lichtkreise rund um den stabilen Kern verändern ständig ihren Ausleuchtungsbereich und eröffnen neue Möglichkeitsräume. Das Logo symbolisiert, wie metafinanz arbeitet: agil und vernetzt. Es verbildlicht die Fähigkeit, sich kontinuierlich an neue Anforderungen von Kunden, Markt und Gesellschaft anzupassen.

Das Logo setzt sich aus Kreisform und sich stetig wechselnder organischer Form zusammen. Big, Small, Signet – für jeden Anwendungsfall die perfekte Logogröße auf Light- und Dark-Farbthemes.


Strahlt bei jedem Auftritt: das Lichtelement

Mit dem Lichtelement haben wir ein spielerisches Element geschaffen, das Designer:innen Flexibilität verleiht und gleichzeitig Wiedererkennbarkeit für metafinanz garantiert. Der gebündelte Lichtstrahl drückt die Anpassungsfähigkeit und den richtungsweisenden Charakter von metafinanz aus. Er sticht hervor – und ist dank eines von uns entwickelten interaktiven Generators superleicht auf jedes Format übertragbar.

Interaktiv: der Lichtelement-Generator

Mit dem Generator können Designer:innen individuelle Lichtelemente generieren und je nach Einsatzzweck regelkonform in Templates einpassen. Ganz ohne Styleguide! Downloaden oder exportieren → fertig.

Probier’s aus!  

Zentraler Touchpoint: die Website

Content-Analyse, UX-Konzept, Redesign, Development der Module und Templates, Content Creation inklusive Fotoshooting: Alles wurde von uns parallel zur Marke entwickelt. Vorteil: Wir konnten Message House und Design-System noch in der Entwicklung gegeneinander ausprobieren und präzise aufeinander abstimmen.

Guiding Lights für den Kunden und Kreative

Damit Designer:innen, Redakteur:innen und Projektverantwortliche Content zu 100 Prozent im Sinne des neuen metafinanz-Markenauftritts erstellen, haben wir Gestaltungsregeln, Formulierungstipps und eine Media Library geschaffen. Auf der zentralen Plattform Frontify finden sich ein Styleguide, Bilder, Icons und ein Tone of Voice, der hilft, zukunftsfähige Designs und Texte zu entwerfen.

Pionier:innen prägen die Marke mit

Ein Marken-Relaunch ist in der internen Kommunikation kein Selbstläufer – denn eine Marke ist mehr als ein buntes Logo. Mitarbeiter:innen müssen von den Investitionen und dem persönlichem Aufwand überzeugt werden. Durch unterschiedliche Formate wirkten Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen von metafinanz am Aufbau und Ziel der neuen Marke mit, ehe die neue Webseite online ging. Sie prüften die Website und Powerpoint-Vorlagen auf Herz und Nieren. Positionierung, Corporate Identity und Employer Brand wurden so durch einen Prozess kulturprägender Erlebnisse unterstützt.

Vorhang auf!

Seinen ersten großen Auftritt hatte das neue Branding im Rahmen des „Brand Launch Days“ am Münchner metafinanz-Standort. Hier konnten alle das neue Markengefühl an vielen Stellen sehen und spüren: Wir kreierten das Storyboard für einen kurzen Film, der die Strategie hinter der neuen Corporate Identity erläuterte. Außerdem erstrahlen jetzt im gesamten Gebäude das Logo und das Lichtelement, ein Brandbook beantwortet alle Fragen im Detail – und es gibt die neue Marke auch zum Tragen. Ein bewegender Start, der die Zukunftsfähigkeit von metafinanz für alle Anwesenden sichtbar ans Licht brachte!

Neues Branding auch für die Mitarbeiter:innen

Wie zukunftsfähig ist der Mittelstand?

Zum Launch der neuen Marke richteten wir den Blick nicht nur auf die Zukunftsfähigkeit von metafinanz, sondern nahmen auch die des deutschen Mittelstandes unter die Lupe. Eine von uns konzipierte detaillierte qualitative und quantitative Studie war dabei die Grundlage – mit Erfolg. Durch reichweitenstarke Medien wie etwa dem SPIEGEL konnten wir die neue metafinanz der Zielgruppe näher bringen.

Das erste Etappenziel der Zukunftsreise

„Mit unserer neuen Positionierung und der überarbeiteten Marke haben wir ein wichtiges Etappenziel auf unserer eigenen Zukunftsreise erreicht. Gemeinsam mit der fischerAppelt-Gruppe haben wir die Grundlagen für die kommenden Dekaden gelegt. Zukunftsmutig, zupackend und zugewandt – so wollen wir vorangehen, um uns und unsere Kunden weiterzuentwickeln“, so Rainer Göttmann, Geschäftsführer von metafinanz.

Ansprechpartner

Dominik Exposito

CEO | Fork Unstable Media

Juliusstraße 25

22769 Hamburg

Dr. Holger Handstein

Business Director Financial & Professional Services

Lindleystraße 12

60314 Frankfurt