Das Global Employee Event: 350 Jahre Merck

2018

Weltweit verbinden wir Mitarbeiter digital und im Livestream.

Merck feiert in diesem Jahr sein 350-jähriges Bestehen mit rund 53.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Die digitale Mitarbeiterplattform „CurioCity” verbindet unter dem Motto „always curious” alle Länder und Standorte des Wissenschafts- und Technologieunternehmens miteinander und schafft ein eindrucksvolles Kommunikationserlebnis.

Während des Events am 19. April in Darmstadt gab es eine Liveschaltung in die Standorte, an der weltweit alle Mitarbeiter teilnehmen konnten. Wir verantworteten im Lead die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Global Employee Events, unterstützt von einem integrierten Team aus Digital-, Design-, Bewegtbild- und Kommunikationsexperten.

Mit dem Global Employee Event haben wir im Event- und Festivalbereich neue Maßstäbe gesetzt. Wir haben eine digitale Welt erschaffen und diese auf einem realen Event lebendig werden lassen. So verbinden wir in einem einzigartigen Erlebnis die Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Merck setzt damit auf eine zukunftsweisende Mitarbeiterkommunikation.

Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt, live marketing.

CurioCity – die Stadt der Neugier

Merck hat gemeinsam mit den Kollegen von unserer Digitaltochter Fork Unstable Media einen Ort geschaffen, um den Gemeinschaftsgeist über die Länder- und Standortgrenzen hinweg zu stärken. CurioCity – die Stadt der Neugier: Schon vor den Jubiläumsfeierlichkeiten kamen hier alle Mitarbeiter zusammenkamen: CurioCity ist eine digitale Plattform, die durch die Aktionen ihrer „Bewohner”, der Merck-Mitarbeiter, wächst und sich stetig verändert. Sie ist in elf Regionen unterteilt und für jeden Mitarbeiter mit jedem Endgerät zugänglich. Jeder Merck-Standort war am Tag des Global Employee Events eingeladen, ein eigenes Mitarbeiterfest zu veranstalten.

Globaler Livestream über 24 Stunden

12 Standorten kam jedoch eine besondere Rolle zu. Sie setzten eine lokale Mitarbeiterveranstaltung um und gestalteten ein individuelles 30-minütiges Programm, das in einen weltweiten Livestream über 24 Stunden hinweg eingebunden wurde. Als virtueller Staffelstab diente eigens komponierte Hymne, die lokal interpretiert als Brücke zwischen den Standorten genutzt wurde. Die Mitarbeiter und ihr Content wurden somit selbst zum Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Wir steuerten dabei den weltweiten Livestream und stellten die Satellitenübertragung sowie die Abstimmungen mit den lokalen Verantwortlichen sicher.

Am Standort Darmstadt wurde die digitale CurioCity dann lebendig, als rund 10.000 Mitarbeiter zusammenkamen und feierten. Ein Teil des Unternehmensgeländes verwandelte sich in eine Stadt der Neugier und bot in unterschiedlichen Stadtteilen ein buntes und vielfältiges Programm. Das Highlight bildete eine Abschlussshow mit acht großflächigen LED-Leinwänden und einem Fassaden-Mapping auf das neue Merck Innovation Center.

Weitere Referenzen